Der Chor von St. Bonifatius besteht seit 1862 und hat als Chor der zentralen katholischen Stadtkirche der Landeshauptstadt Hessens überregionale Bedeutung. Seine Hauptaufgabe ist die regelmäßige musikalische Gestaltung der Gottesdienste an St. Bonifatius, besonders auch der Festgottesdienste an Weihnachten und Ostern, die in der Regel im Zusammenspiel von Chor und Orchester gestaltet werden.
Das Repertoire des Chores umfasst Werke der klassischen Chorliteratur aller Epochen unter besonderer Berücksichtigung der Werke des 20. und 21. Jahrhunderts. Jedes Jahr im Oktober gestaltet der Chor ein Konzert mit einem herausragenden Werk der Kirchenmusik, wobei hier insbesondere auch weniger bekannte Musik Beachtung findet. Seit Jahrzehnten besteht für die Orchestermessen eine Kooperation mit Mitgliedern des Hessischen Staatsorchesters Wiesbaden.
Der „Bonichor“ ist bis heute ein ebenso engagierter wie offener kirchlicher Chor, für den in besonderem Maße gemeinsames Musizieren auf gehobenem Niveau und gutes gemeinschaftliches Miteinander unbedingt und selbstverständlich zusammen-gehören.
Proben: Di, 19.30–21.30 Uhr, Pfarrsaal
Leitung: Dr. Johannes M. Schröder
Die Kinderchöre richten sich an alle Kinder ab dem Grundschulalter, also ab dem 6. Lebensjahr. Gemeinsam entdecken die Kinder ihre Stimmen und bilden sie unter Anleitung der Chorleiterin kindgerecht aus. Das Repertoire orientiert sich am Jahreskreis sowie den Kirchenfesten und beinhaltet Bewegung und Rhythmus, um die Kinder zu animieren und individuell zu fördern. Die Kinder vertiefen ihre stimmlichen sowie rhythmischen Fähigkeiten und werden langsam an den zweistimmigen Gesang herangeführt.
Proben:
Mo, 15.00–15.45 Uhr, Pfarrsaal
Mo, 16.00–17.00 Uhr, Pfarrsaal
Leitung: Corinne Brill
Die Choralschola gestaltet einmal im Monat – in der Regel am dritten Sonntag – das Lateinische Hochamt in St. Bonifatius mit dem Proprium des Tages (Introitus, Halleluja, Offertorium und Communio) und einem Ordinarium (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus/Benedictus, Agnus Dei). Drei verschiedene Ordinarien sind in der Gemeinde bekannt: Missa „de Angelis“, Missa „lux et origo“ und Missa „adventus et quadragesimae“. Die Schola singt aus dem „Graduale triplex“, bezieht also auch die ältere Neumennotation in die Interpretation mit ein.
Proben: Di, 19.00–19.30 Uhr, Pfarrsaal
Leitung: Dr. Johannes M. Schröder
©️Foto: Johannes Lay/VRM
Das Vocalensemble Wiesbaden ist ein projektweise arbeitender Chor, dessen Schwerpunkt in der Musik des deutschen Barock, der französischen und englischen Romantik und der Moderne liegt. Das Ensemble widmet sich dabei gleichermaßen instrumental begleiteter wie rein chorischer Literatur und umfasst je nach Anlass zwischen 20 und 30 Sängerinnen und Sänger aus Wiesbaden und Umgebung. Die Probenarbeit wird regelmäßig durch professionelle Stimmbildung begleitet, sodass der Chor auch in wechselnder Besetzung immer wieder neu zu klanglicher Geschlossenheit findet.
Proben: projektweise
Leitung: Dr. Johannes M. Schröder
© Kirchenmusik an St. Bonifatius.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.